Advent, Advent – Weihnachtsmarketing unter besonderen Umständen

Advent, Advent - Weihnachtsmarketing unter besonderen Umständen

Auch wenn in den letzten Jahren und so wohl auch dieses Jahr in weiten Teilen Deutschlands wieder der Schnee fehlte und fehlen wird, so herrscht trotz Corona eine gewisse Vorfreude auf das anstehende Weihnachtsfest. Vielleicht sogar mehr als je zuvor sehnen wir uns nach sozialer Nähe und Besinnlichkeit. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie dieses zarte Pflänzchen der vorweihnachtlichen Stimmung nutzen und in der Adventszeit mit adäquaten Fotos Reichweite aufbauen können.

Weihnachten werden wir möglicherweise dieses Jahr nur im engsten Kreise unserer Liebsten feiern können. Gerade deshalb ist es aktuell besonders wichtig, durch cleveres Weihnachtsmarketing die bestehende Vorfreude auf das Fest zu erhalten und nicht durch schlechte Nachrichten trüben zu lassen. Wie wäre es zum Beispiel damit, Ihre Weihnachtsfeier in kleiner Runde und unter Einhaltung der Hygienevorschriften fotografisch festzuhalten? Bringen Sie Ihren Kunden gerne etwas Wärme und Geselligkeit in die Wohnzimmer und zeigen Sie Ihnen darüber hinaus, dass Sie verantwortungsvoll mit der aktuellen Situation umgehen. Die virtuelle Nähe zu Ihren Kunden wird Ihnen sicherlich positives Feedback einbringen. Darüber hinaus entstehen im Rahmen dieses Fotoshootings bestimmt einige Fotos, die Sie auch außerhalb der Adventszeit gut in Ihr Marketing einbauen können, denn Kunden freuen sich immer, wenn sie Einblicke in die Unternehmen erhalten, mit denen sie sympathisieren. Auch neue Produkte oder Ideen können Sie im Rahmen dieses Fotoshootings direkt im Betrieb und praxisnah präsentieren. 

Der Fokus auf das Thema soziale Nähe wird Ihnen in der aktuellen Werbung sicherlich nicht entgangen sein. Mehr denn je sehnen wir uns nach mittlerweile fast zwei Jahren Pandemie nach dieser und selbstverständlich wird dieses Bedürfnis im weltweiten Marketing aufgegriffen. Neben digitalen Weihnachtsgrüßen aus Ihrem Betrieb via Website oder Social Media könnten Sie dieses Jahr auch mal wieder die gute alte Weihnachtspost aufleben lassen und Ihren Stammkunden einen postalischen Gruß zukommen lassen. Lassen Sie die Geschäftsführung und/oder Ihre Mitarbeiter professionell in weihnachtlichem Ambiente fotografieren und schicken Sie die Karten persönlich unterschrieben raus in die Welt, sicherlich landet die ein oder andere Karte an der Pinnwand Ihrer Kunden, Überraschungseffekt und Imagegewinn inklusive. 

Auch ein vorweihnachtliches Gewinnspiel auf Instagram beispielsweise wird Ihnen garantiert Reichweite generieren und Ihre Neu- und Bestandskunden anregen, mit Ihrem Unternehmen zu interagieren. Auch hier würden wir dazu raten, professionelles Bildmaterial zu verwenden, denn die Konkurrenz unter den Gewinnspielen in der Adventszeit ist groß und Ihres sollte schlussendlich ja aus der Masse aller herausstechen. Gehen Sie auch hier gerne auf den Aspekt der sozialen Nähe ein und nutzen Sie die Aufmerksamkeit, die Ihr Gewinnspiel erhält dafür, Ihr Unternehmen kundennah, sympathisch und verantwortungsvoll zu präsentieren. Lassen Sie Ihrer Fantasie hier freien Lauf. 

Sie sehen, Ihre potentiellen Kunden dürsten dieses Jahr mehr denn je nach erfreulichen Nachrichten und Nähe, bieten Sie Ihnen diese also so gut es geht an. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass wir alle gemeinsam diese Pandemie bewältigen und trotz der besonderen Umstände ein besinnliches Weihnachtsfest feiern können. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine angenehme Adventszeit,

Ihr Team FOTOPLAN 

Prev Die Magie des Moments - Wie schnell Fotos heutzutage wirken (müssen)
Next Die Welt im Wandel - Marketingtrends 2022

Comments are closed.