Corporate Identity – Wie Kontinuität in der Werbefotografie Ihres Unternehmens dauerhaft Erfolg bringt

Corporate Identity - Wie Kontinuität in der Werbefotografie Ihres Unternehmens dauerhaft Erfolg bringt

Die Corporate Identity (CI), sprich die Gesamterscheinung einer Firma gewinnt in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit enorm an Bedeutung. Eine konsistente Unternehmensidentität ist vor allem im Bereich der Unternehmenskommunikation und der visuellen Identität schlichtweg unentbehrlich. Die Kunden werden ob der Masse an jederzeit zugänglichen Angeboten förmlich erschlagen. Oftmals unterscheiden sich die unzähligen Anbieter hinsichtlich Qualität und Preis ihrer Produkte oder Dienstleistungen lediglich marginal, die Frage ist also, wie Sie mit Ihrem Unternehmen aus dieser Masse herausstechen und einen bleibenden Eindruck beim Kunden hinterlassen können. Wir möchten Ihnen helfen, sichtbar zu werden und geben Ihnen im folgenden ein paar hilfreiche Tipps, wie Sie im Dschungel der Markenvielfalt dauerhaft positiv auffallen können. 

Das Schlüsselwort diesbezüglich lautet Corporate Identity. Wie in einem unserer vorherigen Blogartikel „Die Magie des Moments – Wie schnell Fotos heutzutage wirken (müssen)“ schon erläutert, werden Imageanzeigen durchschnittlich nur 1,7 bis 2 Sekunden betrachtet. In dieser kurzen Zeit kann ein Betrachter logischerweise noch kein konkretes Bild von Ihrem Unternehmen bekommen. Erst wenn er regelmäßig ähnliche Schemen in verschiedenen Werbeanzeigen erkennt, beginnt er, sich näher mit Ihrer Marke auseinanderzusetzen. Eine klar definierte Unternehmensidentität hilft demnach, dauerhaft wahrgenommen und positiv identifiziert zu werden. Sie können Ihre zukünftigen Kunden somit an die Hand nehmen und ihnen Stück für Stück die Persönlichkeit Ihres Unternehmens näher bringen.

Ein wichtiges Element diesbezüglich ist definitiv das Logo Ihres Unternehmens. Fast ausnahmslos können wir die Logos der wichtigsten Marken unserer Zeit problemlos identifizieren, Modernisierungen an diesen werden meist nur minimal vorgenommen, um die bereits aufgebaute Identifikation mit der Marke nicht zu verlieren.

Ein weiterer, für uns wesentlich interessanter Baustein der Corporate Identity ist jedoch die Kontinuität der visuellen Präsentation rund um ein Unternehmen. Erst durch die konsequente Ausarbeitung dieser erhält Ihre Marke eine umfangreiche Persönlichkeit. Diesbezüglich sollten Sie im Vorhinein ein klares Selbstbild Ihres Unternehmens ausarbeiten und klar definieren, für was Ihr Unternehmen stehen soll. Anschließend können Sie sämtliche Werbeaktivitäten danach ausrichten und Ihr Markenimage schärfen. Hier beschäftigen wir uns vor allem mit den Bereichen Corporate Communication (CC), also der Unternehmenskommunikation und Corporate Design (CD), sprich der visuellen Identität. 

Auf die entsprechende Werbefotografie Ihres Unternehmens bezogen bedeutet dies unter anderem: Konsequente Farbgebung, wiederkehrende Emotionen, einheitliche Bildbearbeitung, repetitive Bildmotive und gleichbleibend hohe Qualität der Fotos. Erst durch diese Kontinuität bleiben Sie Ihren Kunden dauerhaft im Gedächtnis und es bildet sich eine klare Firmenidentität. Bei der Auswahl Ihres Fotografen sollten sie dementsprechend vorher das entsprechende Portfolio nach diesen Gesichtspunkten sichten und darauf achten, dass ein gewisses Verständnis für CI vorhanden ist. In der anschließenden Ausarbeitung des Werbekonzepts sollte auf die vorangegangenen Punkte geachtet und ein klarer Plan erarbeitet werden. Es empfiehlt sich, ein ausgearbeitetes und erprobtes Grundsetting anschließend regelmäßig einzusetzen, denn wie bereits erwähnt, vertiefen sich Werbebotschaften erst nach wiederkehrender Präsentation. Erst nach geraumer Zeit verknüpft der Betrachter ein gewisses Setting mit Ihrer Marke und identifiziert sie innerhalb der kurzen Betrachtungsdauer positiv. Eine langfristige Zusammenarbeit mit Ihrem Werbefotografen wird sich dementsprechend auf Dauer auszahlen.

Wir von FOTOPLAN sind Ihr Spezialist im Bereich der professionellen Werbefotografie und können durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit namhaften Marken aus verschiedenen Bereichen ein breites Wissen rund um das Thema Corporate Identity vorweisen. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und erarbeiten oder schärfen Sie gemeinsam mit uns Ihre ganz eigene Unternehmensidentität!

KONTAKT

Die besten Grüße, Ihr Team FOTOPLAN 

Prev Die Welt im Wandel - Marketingtrends 2022
Next Professionelle Food-Fotografie - Wichtiger denn je

Comments are closed.