Newsroom

Die Geheimnisse der Farbpsychologie – Inklusive Übersicht

Die Geheimnisse der Farbpsychologie – Inklusive Übersicht Sicherlich ist es Ihnen auch schon einmal so ergangen: Sie stehen im Supermarkt vor einem prall gefüllten Regal gleichartiger Produkte von verschiedensten Herstellern und haben keine Ahnung, welcher dieser zahlreichen Artikel denn nun der beste ist. Kurzentschlossen greifen Sie zu dem Produkt in der in Ihren Augen ansprechendsten Verpackung und sind sich sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben.  Doch welche Faktoren lassen uns in solchen Fällen glauben, anhand einer Verpackung auf die […]

Continue Reading

Professionelle Food-Fotografie – Wichtiger denn je

Professionelle Food-Fotografie – Wichtiger denn je Lieferdienste und Kochbücher aller Art boomen. Immer mehr Menschen bestellen sich ihr Essen bequem vor die eigene Wohnungstür oder nehmen sich die Zeit, aufwendige Gerichte zu Hause nachzukochen. Ein genereller Trend, der in Zeiten einer globalen Pandemie und vermehrtem Arbeiten im Home-Office nochmals deutlich verstärkt wurde. Der Konkurrenzkampf unter den Restaurants, Supermärkten und Buchverlagen ist dementsprechend auf ganz neuer Ebene neu entfacht. Mehr denn je sind sie auf eine ansprechende visuelle Präsentation ihrer Speisen […]

Continue Reading

Corporate Identity – Wie Kontinuität in der Werbefotografie Ihres Unternehmens dauerhaft Erfolg bringt

Corporate Identity – Wie Kontinuität in der Werbefotografie Ihres Unternehmens dauerhaft Erfolg bringt Die Corporate Identity (CI), sprich die Gesamterscheinung einer Firma gewinnt in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit enorm an Bedeutung. Eine konsistente Unternehmensidentität ist vor allem im Bereich der Unternehmenskommunikation und der visuellen Identität schlichtweg unentbehrlich. Die Kunden werden ob der Masse an jederzeit zugänglichen Angeboten förmlich erschlagen. Oftmals unterscheiden sich die unzähligen Anbieter hinsichtlich Qualität und Preis ihrer Produkte oder Dienstleistungen lediglich marginal, die Frage ist also, wie […]

Continue Reading

Die Welt im Wandel – Marketingtrends 2022

Die Welt im Wandel – Marketingtrends 2022 Mehr denn je befindet sich unsere Gesellschaft im Wandel. Eine langanhaltende Pandemie, digitale Revolutionen und vermehrte Sensibilität für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit verändern unser aller Zusammenleben und dementsprechend auch unser Konsumverhalten. Wir möchten Ihnen zum Abschluss dieses turbulenten Jahres einen Ausblick auf die Marketingtrends 2022 geben, die diesem Wandel Rechnung tragen und Ihnen ein erfolgreiches Geschäftsjahr bescheren werden.  Die Symbiose von Content Marketing und E-Commerce Content Marketing und E-Commerce wachsen zunehmend zusammen […]

Continue Reading

Advent, Advent – Weihnachtsmarketing unter besonderen Umständen

Advent, Advent – Weihnachtsmarketing unter besonderen Umständen Auch wenn in den letzten Jahren und so wohl auch dieses Jahr in weiten Teilen Deutschlands wieder der Schnee fehlte und fehlen wird, so herrscht trotz Corona eine gewisse Vorfreude auf das anstehende Weihnachtsfest. Vielleicht sogar mehr als je zuvor sehnen wir uns nach sozialer Nähe und Besinnlichkeit. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie dieses zarte Pflänzchen der vorweihnachtlichen Stimmung nutzen und in der Adventszeit mit adäquaten Fotos Reichweite aufbauen können. Weihnachten werden […]

Continue Reading

Die Magie des Moments – Wie schnell Fotos heutzutage wirken (müssen)

Die Magie des Moments – Wie schnell Fotos heutzutage wirken (müssen) Wir Menschen haben über die Jahrhunderte gelernt, unsere begrenzten Energiereserven sinnvoll einzuteilen. Demzufolge ist es nur logisch, dass wir bei der Betrachtung einer Bild-Text Komposition zunächst diejenige Komponente bevorzugt wahrnehmen, die unser Gehirn deutlich weniger Energie kostet: Die Bildebene.  Da wir uns in unserem Blog vor allem auf die Fotografie fokussieren, werden wir im folgenden bevorzugt von dieser sprechen, jedoch gelten die folgenden Grundsätze auch für andere Bildkompositionen wie […]

Continue Reading

Heute Alltag, früher Sensation – Die Geschichte der Fotografie

Heute Alltag, früher Sensation – Die Geschichte der Fotografie Hier ein spontanes Selfie, dort ein schnelles Foto der Kinder… Unsere Smartphone-Speicher platzen aufgrund der Flut, der von uns geschossenen und gespeicherten Bildern tagtäglich aus allen Nähten. Sicherlich musste jeder von uns schon einmal radikal digital aufräumen, um Platz für neue Schnappschüsse zu schaffen. Doch wie viele Fotos denken Sie, haben wir Deutschen im Schnitt auf unseren Smartphones gespeichert? Laut einer Studie des tschechischen Sicherheits-Software Herstellers Avast aus dem Jahre 2019 […]

Continue Reading

Nur Mut – Geben Sie Ihrer Marke ein Gesicht!

Nur Mut – Geben Sie Ihrer Marke ein Gesicht! Eine hochwertige Produkt- bzw. Interieurfotografie ist sicherlich unentbehrlich, um potentielle Kunden online von Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung oder Ihrer Lokalität zu überzeugen, das steht außer Frage. Doch haben Sie sich schon einmal überlegt, Ihrem Business darüber hinaus auch ein Gesicht zu geben? Machen Sie sich psychologische Faktoren zunutze und profitieren Sie von einfachen Mechanismen, um Ihr Unternehmen mit Hilfe von Portrait- und Peoplefotografie interessanter zu gestalten. Wir möchten Ihnen im folgenden zwei Möglichkeiten vorstellen, wie Sie auf […]

Continue Reading

Bildlizenzen – Ein Crashkurs

Bildlizenzen – Ein Crashkurs Bildlizenzen – Ein Crashkurs Social Media, Plakatwände, Print und Websites, für beinahe jede Kommunikation mit unseren potenziellen Kunden benötigen wir heutzutage aussagekräftige Fotos. Sie unterstützen unsere Werbebotschaften und machen Produkte für den Betrachter greifbar. Der Bedarf an hochwertigen Fotos ist demnach enorm, doch die Welt dieser und vor allem der mit ihnen verbundenen Bildlizenzen ist für viele von uns ein Buch mit sieben Siegeln. Allzu oft scheitert eine Publikation eines Fotos an der Barriere des Urheberrechts und der entsprechenden Nutzungsrechte an […]

Continue Reading

Expertise inklusive? Wie man als Agentur beim Outsourcing von Fotografie am besten fährt

Expertise inklusive? Wie man als Agentur beim Outsourcing von Fotografie am besten fährt Klassische Situation: Eine (kleine/mittlere/große) Agentur soll den Webauftritt eines Unternehmens neu gestalten – und benötigt dafür Fotos. Klassischer Ablauf: Die Agentur erstellt ein Konzept, stimmt es mit dem Kunden ab, bucht einen externen Fotografen und schickt diesen mit einem Briefing auf den Weg. So weit, so etabliert – schließlich gibt es das Budget in den wenigsten Fällen her, sich einen festangestellten Fotografen zu leisten. Was das Budget […]

Continue Reading