Newsroom

Expertise inklusive? Wie man als Agentur beim Outsourcing von Fotografie am besten fährt

Expertise inklusive? Wie man als Agentur beim Outsourcing von Fotografie am besten fährt Klassische Situation: Eine (kleine/mittlere/große) Agentur soll den Webauftritt eines Unternehmens neu gestalten – und benötigt dafür Fotos. Klassischer Ablauf: Die Agentur erstellt ein Konzept, stimmt es mit dem Kunden ab, bucht einen externen Fotografen und schickt diesen mit einem Briefing auf den Weg. So weit, so etabliert – schließlich gibt es das Budget in den wenigsten Fällen her, sich einen festangestellten Fotografen zu leisten. Was das Budget […]

Continue Reading

„Das geht zurück“: Wie gute Product-Shots dabei helfen, Retouren zu vermeiden

„Das geht zurück“: Wie gute Product-Shots dabei helfen, Retouren zu vermeiden! Klare Sache: Jeder Onlinehändler möchte Retouren so gut es geht vermeiden. Abgesehen von den finanziellen Ressourcen, die das Retourenmanagement bindet, geht es auch um die Reputation für Unternehmen und Marke, die durch Retouren negativ beeinflusst wird. Dabei lassen sich viele Retouren gar nicht einmal auf mangelhafte oder defekte Produkte zurückführen; in der Praxis ist es oftmals die Erwartungshaltung des Kunden, die durch die gelieferte Ware schlichtweg nicht eingelöst wird. […]

Continue Reading

Die Macht der Bilder: Warum die Fotografie durch Corona noch mehr an Bedeutung gewonnen hat

Die Macht der Bilder: Warum die Fotografie durch Corona noch mehr an Bedeutung gewonnen hat Das „Ja oder nein“ bei Kauf- und Konsumentscheidungen hängt stark vom Online-Auftritt des jeweiligen Anbieters ab. An sich nichts Neues – und doch hat sich dieses Prinzip durch Corona ein Stückweit zur neuen Normalität entwickelt. Zugespitzt formuliert: Wer in den letzten anderthalb Jahren nicht online stattgefunden hat, den gab es nicht. Nun mögen Ladengeschäfte, Gastro & Co. zwar wieder geöffnet sein, doch die während der […]

Continue Reading

The big picture: Das leistet Fotografie für Ihre Werbung

the big picture: Das leistet Fotografie für Ihre Werbung Einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig … drei Sekunden – und schon unzählige verschiedene Eindrücke gesammelt. Wir Menschen nehmen visuelle Reize binnen weniger Millisekunden wahr. Dieses Potenzial gezielt zu nutzen und in der Flut der Wahrnehmung einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, fällt unter die Hauptaufgaben der Werbefotografie. Wichtigstes „Transportmittel“ für die Botschaft, die das Foto übertragen soll, sind Emotionen. Durch bewusst komponierte Motive kann ein Unternehmen zum Beispiel erreichen, immer mit derselben emotionalen Stimmung […]

Continue Reading