Visuelles Storytelling als Marketingbooster

Visuelles Storytelling als Marketingbooster

In unseren vorangegangenen Blogbeiträgen haben wir bereits gelernt, dass visueller Content aktuell der Way-to-go für effektives Marketing ist. Doch Sie fragen sich sicherlich darüber hinaus, wie Sie es schaffen können, die Rezipienten in diesem Zeitalter der Informationsüberlastung trotzdem nachhaltig erreichen zu können. 

Wir möchten Ihnen dabei helfen, unter den tausenden visuellen Anreizen hervorzustechen und Ihre potentiellen Kunden durch kreatives Storytelling an Ihre Marke zu binden. Denn nur wer in der Lage ist, relevante und emotionale Geschichten mit seiner Werbefotografie zu erzählen, wird auf Dauer seinen Platz behaupten können.

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Die Kunst des Storytellings ist eine Erzählmethode, mit welcher wir zielgerichtete Botschaften in Form einer Geschichte kommunizieren können. Durch die Emotionalisierung und Individualisierung unseres Marketings lassen sich relevante Informationen nachhaltiger im Gedächtnis der Betrachter verankern. Im Laufe der Evolution wurden unsere Gehirne darauf trainiert, Geschichten zu erzählen und uns mit Hilfe dieser und an bestimmte Ereignisse und Informationen zu erinnern.

Bereits in vielen Frühformen der Literatur und Malerei lassen sich Elemente des Storytellings erkennen und seit jeher berühren und überzeugen diese kreativen Botschaften die Leser und Betrachter tiefgreifend und emotional.

Der große Vorteil hierbei ist, dass jedes Unternehmen seine ganz eigene Geschichte erzählen kann. Angefangen bei der Gründungsgeschichte bieten die individuellen Meilensteine, Anekdoten, Mitarbeiter, Produkte oder Geheimnisse einer jeden Firma reichlich Stoff für kreatives und werberelevantes Storytelling. Dieses wiederum verstärkt das Vertrauen der Kunden in die Marke, die Kundenbindung wird gefördert und daraus können neue Geschichten kreativ erarbeitet werden.

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Ziel eines jeden Marketingkonzeptes ist die Übermittlung einer relevanten Botschaft. Gutes Storytelling erreicht dies durch verschiedene Elemente, angefangen bei einem gezielt gesetzten Aktivierungsimpuls. Nehmen wir uns das obige Werbefoto als Beispiel, so kann man die bewusst eingesetzte Bewegungsunschärfe als einen solchen betrachten. Diese lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Foto und bietet sozusagen den Einstig in die erzählte Geschichte. Ein weiteres Element einer jeden guten Geschichte ist bekanntermaßen ein Held / eine Heldin mit dem / der sich die Betrachter identifizieren können. Die emotionale Bindung an diese(n) führt zu einer Annäherung an die Marke hinter der Werbung, denn die Betrachter nehmen die Rolle des Helden / der Heldin ein. Das Branding wird auf diese Weise geschärft und die Marke mit Leben gefüllt. 

Durch gewisse Reize innerhalb der Komposition begeistert und überzeugt eine gelungene Werbefotografie den Betrachter anschließend von einem bestimmten Produkt oder einer Markenbotschaft und durch die Wiederholung dieser in verschiedenen Kampagnen können die Kunden nach und nach an das Unternehmen gebunden werden. In unserem Beispiel kann dies etwa durch das Zusammenspiel der wiederkehrenden, kräftigen Farben und die offene und nach vorne gewandte Haltung unseres Models geschehen. 

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Aktivieren, Emotionalisieren, Begeistern und Binden sind demnach die Schlüssel eines gelungenen Storytellings im Bereich des Marketings und sollten die Grundsätze Ihrer nächsten visuellen Marketingkampagne werden.

Anhand unseres Beispiels sehen Sie, dass teilweise schon eine einzelne Werbefotografie eine solche Geschichte erzählen kann, allerdings fügt sich das Gesamtbild einer Marke oftmals erst nach kontinuierlicher Anreicherung mit individuellen visuellen Stories zusammen. Dies macht auch den Reiz dieses Werbekonzeptes aus, da eine grundlegende Werbebotschaft („Wir bieten die beste Qualität“ / „Wir sind der günstigste Anbieter“ / „Wir haben den besten Kundenservice“ etc.) in verschiedene kleinere Teilbotschaften zerlegt werden kann. Erst die einzelnen Kapitel ergeben anschließend in Summe das komplette Buch.

Sie sehen, kreatives Storytelling kann Ihrem Marketing einen enormen Boost geben und lässt sich in vielerlei Hinsicht individuell an Ihr Unternehmen anpassen. 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schreiben Ihrer ganz eigenen Geschichte und verbleiben mit den besten Grüßen,

Ihr Team FOTOPLAN

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